Nacht der Kultur in der Stadtbücherei
Das Programm in der Stadtbücherei (Graf-Engelbert-Platz 6) im Überblick:
Einstimmung und Eröffnung – Röhrenwerke
18-18:20 Uhr, Markt im Erdgeschoss
Schülerinnen und Schüler der „Röhrenwerke“, dem Blasorchester des Bergstadt-Gymnasiums, eröffnen die Nacht der Kultur in der Stadtbücherei. Unter der Leitung von Sebastian Diel stimmen sie mit einem unterhaltsamen musikalischen Programm auf die Nacht der Kultur ein.
Greenscreen – das besondere Fotoshooting
18-22 Uhr, Markt im Erdgeschoss
Per Fotomontage einmal ins Traumland oder die Fantasiewelt reisen: Green Screen macht es möglich. So geht’s: Ein Wunschbild aussuchen, vor dem grünen Vorhang posen, Foto machen lassen. Danach werden Foto und Wunschbild zusammengefügt. Das fertige Bild gibt’s als Sofortbild-Ausdruck oder wahlweise per Mail an die eigene E-Mail-Adresse zum Selbstausdruck. Hinweis: Je nach Andrang kann Wartezeit entstehen.
Zaubereien – Close Up – Magischer Zirkel
18-22 Uhr, Markt im Erdgeschoss
Ralf Scheene liebt die Close-up Zauberei, ganz nah am Zuschauer. Man staunt nicht schlecht, wenn Gummibänder sich durchdringen und andere verrückte Dinge passieren. Dabei geht er gerne auf die Besucher zu und animiert diese, bei kleinen Tricks und Knobeleien mitzumachen. Aber auch die anderen drei Zauberer und die Zauberin werden das Publikum unterhalten. Lassen Sie sich überraschen!
Foto: Magischer Zirkel
Taschenlampenlesen
18-22 Uhr, Kinderbücherei (Erdgeschoss)
Im Halbdunkel auf Sitzkissen, Sofas, Sesseln oder dem Fußboden: Taschenlampen an und loslesen! Die Buchauswahl in der Kinderbücherei ist riesengroß. Tipp: Taschenlampe mitbringen.
Wer lieber zuhört: Stündlich kann man in der Kinderbücherei ein Kamishibai (japanisches Erzähltheater) erleben.
Foto: Brigitta Schulte
Gerhard Geisel: 124 Jahre Wilhelmstraße – ein Bilderspaziergang
Geschichts- und Heimatverein
18:30-18:50 Uhr, Saal im 2. Obergeschoss
Der Referent geht mit seinem Publikum gedanklich auf einen Spaziergang durch Lüdenscheids Hauptstraße, die seit 1899 Wilhelmstraße heißt. Er illustriert seinen Vortrag mit zahreichen Bildern aus den vergangenen Jahrzehnten und der Gegenwart.
Foto: Stadtarchiv Lüdenscheid
Zaubershow für Kinder und Familien – Magischer Zirkel
18:30-18:55 Uhr, Studio im Untergeschoss
Hans Jürgen Kellner und Justus Luhmann verzaubern ihr Publikum mit Zaubereien für Kinder und Familien. In der abwechslungsreichen Show präsentieren sich die Künstler außerdem als Bauchredner. Vor und nach der Show unterhalten sie die Gäste der Stadtbücherei mit magischen Kleinigkeiten.
Foto: Magischer Zirkel
U20-Poetry-Slam, die Mini-Ausgabe – Bergstadt-Gymnasium
19-19:20 Uhr, Saal im 2. Obergeschoss
Einmal eintauchen in die einzigartige Atmosphäre eines facettenreichen Lyrik-Wettbewerbs! Ob gelungene Wortakrobatik oder ergreifende Lyrik, witzige Prosa oder kritischer Hip Hop – Schülerinnen und Schüler tragen ihre eigenen Texte vor und präsentieren die Ergebnisse ihrer Teilnahme am Poetry-Slam-Workshop und U20-Poetry Slam mit Marian Heuser im August. Workshop und U20-Poetry Slam sind ein Herzensprojekt der Freunde der Stadtbücherei Lüdenscheid. Das Publikum kürt im Rahmen des Mini-Poetry-Slams den eindrucksvollsten Vortrag.
Foto: Unterharnscheidt
Christoph Riedel: Meine Sicht der Dinge
Geschichts- und Heimatverein
19:30-19:50 Uhr, Saal im 2. Obergeschoss
Satirische Anmerkungen zu Paragraphenreitern, Politikern und Sprachveränderern. An diesem Abend wird es diesen Personen satirisch an den Kragen gehen.
Foto: Riedel
Zauber-Workshop für Kinder – Magischer Zirkel
19:30-20:20 Uhr, Aktionsraum im Untergeschoss
Zaubertricks lernen – geht das? In einem kleinen Zauberworkshop für Kinder verraten Petra Schaller und Thorsten Rosenthal ein paar einfach nachzumachende Tricks. Und das Tolle ist, sie stammen alle aus den Zauberbüchern, die in der Bücherei ausleihbar sind. Wie das dann aussieht, wenn man vor Publikum steht, zeigen beide bei einer Mixshow zum Abschluss der Nacht der Kultur.
Für Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren. Teilnehmerzahl: 15 Kinder.
Anmeldung erforderlich unter stadtbuecherei@luedenscheid.de oder telefonisch unter 02351/171218.
Foto: Thorsten Rosenthal
Bernd Sondermann: Lesung…Querbeet…
20-20:20 Uhr, Saal im 2. Obergeschoss
Bernd Sondermann präsentiert einen bunten Strauß sinniger und unsinniger Verse aus dem eigenen Garten. Vergnügliche zwanzig Minuten für Freunde humorvoller Reime.
Foto: Sondermann
Zaubershow – Magischer Zirkel
20-20:25 Uhr – Studio im Untergeschoss
Hans Jürgen Kellner und Justus Luhmann begeistern ihr Publikum mit Zaubereien. In der abwechslungsreichen Show präsentieren sich die Künstler auch als Bauchredner. Vor und nach der Show unterhalten sie die Gäste der Stadtbücherei mit magischen Kleinigkeiten.
Foto: Magischer Zirkel
Arnhild Scholten: Ein ungleiches Paar
Geschichts- und Heimatverein
20:30-20:50 Uhr, Saal im 2. Obergeschoss
Wie aus dem Filmregisseur Hans Müller (Lüdenscheid) Loriots „Müller Lüdenscheid(t)“ wurde… Fast alle meinen, von Lüdenscheid schon gehört zu haben. Die meisten jedoch haben nur Loriots Müller-Lüdenscheidt (mit dt) im Ohr. Wie kam es dazu? Arnhid Scholten klärt auf.
Tod und Totengräber – eine szenische Lesung
Theater der Schlesinger-Fabrik e.V.
21-21:30 Uhr, Saal im 2. Obergeschoss
Das in Lüdenscheid bekannte Ensemble „Schlesinger Theater“ liest und spielt eine Szene aus der märchenhaften Szenenfolge Tod und Totengräber. Der Tod persönlich tritt auf – und seine Sicht aufs Leben und Sterben sorgt durchaus auch für heitere Momente, zumindest beim Publikum. Autor ist Ensemblemitglied und -gründer Christoph Schlesinger.
Das Ensemble, wie es heute besteht, spielt vor allem kleinere Stücke, die für berufstätige und studierende Menschen in ihrer Freizeit besser zu erarbeiten sind. So gestaltet es Programme mit viel Abwechslung und großer Vielfalt und bringt sie normalerweise im eigenen Haus, der „Schlesinger Fabrik“, zur Aufführung.
Foto: Dagmar Plümer
Zaubershow – Magischer Zirkel
21:30-22 Uhr, Studio im Untergeschoss
Petra Schaller und Thorsten Rosenthal präsentieren eine Mixshow mit ganz unterschiedlichen Zaubertricks und anderen Überraschungen. Am frühen Abend haben beide zusammen mit Kindern gezaubert und mit ihnen Tricks geübt, die man aus Zauberbüchern lernen kann. Zum Abschluss der Nacht der Kultur in der Stadtbücherei zeigen sie, wie aus einer Reihe an Zaubertricks eine tolle Show vor Publikum wird.
Foto: Petra Schaller
Snacks und Getränke – Freunde der Stadtbücherei Lüdenscheid e.V.
18-22 Uhr, Markt im Erdgeschoss
Der Verein „Freunde der Stadtbücherei Lüdenscheid e.V.“ sorgt für alle Hungrigen und Durstigen während der Nacht der Kultur. Getränke und Snacks sind kostenfrei. Der Verein freut sich über Spenden.