Foto: Müller

Lüdenscheider Kammerorchester e.V.

Das Lüdenscheider Kammerorchester e. V. ist in seiner Kernbesetzung ein reines Streicherensemble. Durch die Verpflichtung von weiteren Orchestermusikern kann es auch in Sinfonieorchesterstärke auftreten und größere Werke musizieren. Seit seiner Gründung im Jahre 1984 konnte sich das Orchester einen guten Ruf erspielen. Es hat seinen festen Platz im Kulturangebot der Stadt Lüdenscheid und es bietet auch Konzerte in der näheren Umgebung an. Sein Repertoire ist an keine bestimmte Stilepoche gebunden. Es umfasst Werke barocker Komponisten ebenso wie die moderner.

Von verschiedenen Chören wurde es als Begleitorchester für größere Chorwerke engagiert. Zu den in der Öffentlichkeit mit viel Lob bedachten Orchesterkonzerten gehören die Aufführungen von Solokonzerten der Weltliteratur zusammen mit jungen Solisten, die bei Musikwettbewerben ausgezeichnet wurden. Das Orchester finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und durch musikalische Engagements. Eingespielte Honorare werden in voller Höhe wieder zur Finanzierung von Konzerten eingesetzt. Aufgrund der Gemeinnützigkeit darf das LKO auch Spenden annehmen.

Öffnunszeiten:
Proben finden jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat im Saal der Musikschule statt.

Adresse:
Oenekinger Weg 74
58509 Lüdenscheid

Ansprechpartner/Kontakt:
Raphaela Menzner (Vorsitzende)
Tel.: 02351/6722057

Consent Management Platform von Real Cookie Banner