Foto: Kölsche

Volkstanzgruppe „Die Nussknacker“ e.V.

Unser Verein besteht aus rund 20 Mitgliedern, und was uns alle verbindet, ist die Begeisterung für den Volkstanz.

Wir tanzen überwiegend deutsche Tänze in selbst geschneiderten Trachten, aber auch für Tänze aus anderen Ländern und Kulturkreisen sind wir offen. In Deutschland und im europäischen Ausland haben wir schon an einigen Volkstanzfesten teilgenommen. Besonders stolz sind wir auf unsere schon seit vielen Jahren gepflegte Freundschaft zur Tanzgruppe „Reuzegom“ aus der Partnerstadt Leuven in Belgien. Einmal wöchentlich, und zwar mittwochs, trainieren wir unsere Tänze und zeigen sie gerne zu diversen Anlässen, zum Beispiel bei Sommerfesten, Picknicks oder Jubiläen.

Wir sehen uns als Teil des kulturellen Lebens in Lüdenscheid. Und das schon seit vielen Jahrzehnten, denn unsere Gruppe wurde bereits 1952 gegründet. Vielen Lüdenscheidern werden wir vom Stadtfest her bekannt sein, wo wir jedes Jahr das Rahmenprogramm auf der Bühne mitgestalten. Auch haben wir schon mehrere Tanzfeste in Lüdenscheid ausgerichtet. Mit Musik und Tanz wollen wir ein Beispiel dafür sein, dass freundschaftliches Miteinander und Toleranz gegenüber anderen Kulturen gelebt werden kann.

Öffnungszeiten:
Mittwoch 19.45 bis 21.45 Uhr

Adresse:
Haus der Vereine
Sauerfelder Straße 27
58511 Lüdenscheid

Ansprechpartner/Kontakt:
Anke Dahlhaus (1. Vorsitzende)
Tel.: 02357/3618
E-Mail: info@die-nussknacker.de

Consent Management Platform von Real Cookie Banner