Nacht der Kultur 2023: Vereine können mitwirken

In diesem Jahr findet in unserer Stadt zum zweiten Mal die „Nacht der Kultur“ statt. Am Samstag, 21. Oktober, präsentiert Lüdenscheid erneut seine vielfältige Kulturszene. Und auch die Lüdenscheider Kulturvereine können diesen besonderen Abend aktiv mitgestalten.

Im vergangenen Jahr haben mehr als 50 Vereine, Gruppen und Einzelpersonen an neun verschiedenen Standorten in der Alt- und Innenstadt ihr Programm vorgeführt. Sie haben das Publikum unter anderem mit Konzerten, Gesang, Tanz, Theater und Lesungen begeistert.

Vereine, die selbst etwas zum diesjährigen Programm beitragen und bei der Nacht der Kultur auftreten möchten, können sich bis zum 15. April per E-Mail an kulturbeirat@t-online.de bei Markus Scheidtweiler vom Kulturbeirat melden. In der E-Mail sollte eine kurze Erklärung darüber enthalten sein, was der Verein macht, wofür er steht und womit er bei der Nacht der Kultur gerne auftreten würde. Der Kulturbeirat sammelt alle Ideen für Beiträge der kulturschaffenden Vereine und Initiativen und hilft außerdem bei der Vermittlung an die städtischen Kultureinrichtungen und die weiteren Veranstaltungsorte.

Vereine und Kulturschaffende, die mehr über die Nacht der Kultur in diesem Jahr erfahren möchten, sind herzlich zum nächsten Treffen des Kulturbeirats eingeladen. Dieses findet am Mittwoch, 15. März, ab 17 Uhr in der Phänomenta statt. Um eine Anmeldung beim Kulturbeirat über die obenstehende E-Mail-Adresse wird gebeten. Neben der Vorstellung der neuen Website „Kultur in Lüdenscheid“ steht vor allem die Planung zur Nacht der Kultur auf der Tagesordnung.

Einen Eindruck von der ersten Nacht der Kultur im vergangenen Jahr und der Begeisterung der Besucher vermittelt das folgende Video.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner