Schüler-Kunstwerke für die P&C-Fassade

Die Stadt Lüdenscheid und der Verein „Wir für Lüdenscheid e.V.“ laden am Freitag, 2. Juni, um 17 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung „Die Zukunft Lüdenscheids“ gestalten auf den Sternplatz ein. Mit dem Kunstprojekt wurden zwei Ideen miteinander verbunden: die Attraktivität der Lüdenscheider Innenstadt zu erhöhen sowie Kinder und Jugendliche in die Entwicklung der Stadt einzubeziehen.

Mit Unterstützung der Stadt Lüdenscheid und in Kooperation mit Schulen und Jugendtreffs konnte das Projekt verwirklicht werden – und die Schaufensterflächen eines großen Leerstandes in der Innenstadt (das P&C Gebäude) werden mit bunten Zukunftsvisionen belebt. Sie dienen als Leinwand für junge Künstler*innen

Lüdenscheider Schulen sowie Kinder- und Jugendgruppen sozialer Träger wurden eingeladen, ihre Visionen von und für Lüdenscheid zu entwickeln. Mit Fragen wie: „Was wünscht Ihr Euch für die Zukunft Lüdenscheids? Wie soll es hier aussehen? Welche Attraktionen, Orte, Gebäude, Flächen… wünscht Uhr Euch für die Stadt?“ setzten sich die jungen Künstler auseinander. Die teilnehmenden Gruppen haben ihre Ideen kreativ ausgestaltet und mit Pinsel und Stiften zu Papier gebracht.

In einem zweiten Schritt wurden dann der Druck der Kunstwerke auf Alu-Verbundplatten und die Montage bei einem Fachbetrieb in Auftrag gegeben. Über den auf jedem Kunstwerk abgedruckten QR-Code kann man mehr über die einzelnen Kunstwerke erfahren.

Mit der Aktion wird die Innenstadt als Kunst- und Kulturstandort in den Fokus gerückt. Möglich wurde die Umsetzung durch Mittel der Städtebauförderung von Land und Bund im Rahmen des Projektes

„Mensch Altstadt“ und die Unterstützung der Stadt Lüdenscheid.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner